Baseball in Havanna

Baseball ist Nationalsport und ein Stück Identität in Kuba. Ein Besuch eines Baseballspiels in Havanna kann sich aber nicht nur für Anhänger dieses Sports lohnen. Die Atmosphäre und die Möglichkeit das Spiel und die Spieler aus nächster Nähe zu erleben, machen den Besuch zu einem besonderen Erlebnis.

Die Profiliga wurde in Kuba in den 60-iger Jahren aufgelöst und eine Amateurmeisterschaft eingerichtet. Die Spieler sind also offiziell Amateure und spielen in den Provinzen, in denen sie wohnen. Elite-Spieler werden finanziell unterstützt. Die Spieler haben bis auf wenige Ausnahmen keine Gelegenheit sich mit den Top-Spielern der Welt zu messen. Eine dieser Ausnahmen ist der World Baseball Classic. Viele Stars heuern in den USA an und spielen dort in den MLB-Profiligen.

Ich hatte die Gelegenheit ein Spiel der Industriales aus Havanna gegen Mayabeque im Estadio Latinoamericano in Havanna live mitzuerleben. Nachmittags war das Stadion nicht überfüllt und ich konnte ein wenig herumlaufen und das Spiel beobachten. Alle Menschen hatten sich Plätze im Schatten gesucht weshalb das Stadion auf einigen Bildern leer scheint.

Übrigens hat Mayabeque an diesem Tag ziemlich eindeutig gewonnen. Hier also ein paar Bilder und ein Video für Euch mit Eindrücken vom Spiel.

Video abspielen

Alle unsere Videos findest Du auf auf unserem Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCFkPpPZ9Xg-G0guLytz1_8A

Schreibe einen Kommentar